Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Guyot, Johannes
Foto: Stadtarchiv Darmstadt

Pfarrer, Gründer des Hessischen Diakonievereins
* 14.07.1861 Heubach/Odenwald
† 02.06.1910 Heppenheim
Johannes Guyot stammte aus einer Waldenserfamilie und war das elfte Kind des reformierten Schulmeisters von Heubach. Er durchlief die Volksschule bei seinem Vater, besuchte dann die Realschule in Groß-Umstadt und legte in DA das Abitur ab. Er studierte Ev. Theologie in Gießen und Göttingen und wurde nach dem Examen 1884 Vikar in Butzbach. Von 1885 bis  1889 war Guyot als Pfarrassistent in Mainz eingesetzt und betrieb 1889 bis 1891 als Pfarrer der Landpfarrei Mainz intensiven Gemeindeaufbau bei der ev. Minderheit in den heutigen Vororten von Mainz. 1891 wurde er als dritter Stadtpfarrer nach DA versetzt, wo er 1892 mit dem Aufbau der rasch wachsenden Johannesgemeinde beauftragt wurde. Der Kirchenvorstand beschloss die Einrichtung des Kindergottesdienstes (des ersten in DA), wobei viele Helferinnen mitarbeiteten. Die Johanneskirche wurde 1892 bis 1894 errichtet. Damals wurden auch das Pfarr- und das Gemeindehaus gebaut. Auf ärztlichen Rat ging Guyot in eine kleinere Gemeinde: 1897 bis 1901 war er in Dortelweil in der Wetterau. 1901 wurde er der erste Pfarrer der gerade selbständig gewordenen ev. Gemeinde in Heppenheim, die nun das Pfarr- und das Gemeindehaus mit Schwesternstation errichtete. Guyot gründete die „Freie landeskirchliche Vereinigung“, eine theologische Arbeitsgemeinschaft, und zusammen mit anderen im Jahr 1906 den „Hessischen Diakonieverein“ (Diakonie) in DA, um dem Mangel an Gemeindeschwestern abzuhelfen. Die theologische Fakultät der Universität Gießen verlieh Guyot 1904 anlässlich des Jubiläums „400. Geburtstag Philipps des Großmütigen“ in Anerkennung seiner ausgezeichneten praktischen Gemeindetätigkeit die theologische Ehrendoktorwürde.

Lit.: Gunkel, Hermann (Hrsg.): Evangelische Heilig-Geist-Kirche in Heppenheim an der Bergstraße 1888-1988; Köhler, Brigitte: Pfarrer D. theol. h. c. Johannes Guyot 1861-1910. In: Geschichtsblätter Kreis Bergstrasse, Band 36, 2003, S. 211-244; Gunkel, Hermann: Pfarrer D. Johannes Guyot. In: 100 Jahre Hessischer Diakonieverein 1906-2006, Festschrift, hrsg. Hessischer Diakonieverein e.V. Darmstadt, Pfarrer Dr. Martin Zentgraf, Heppenheim 2006, S. 63-85.