Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

Duncan, Elizabeth

Tänzerin, Tanzpädagogin
* 08.11.1871 San Francisco
† 01.12.1948 Tübingen
Die US-amerikanische Tanzpädagogin Mary Elizabeth Duncan gründete 1904 im Berliner Bezirk Grunewald mit ihrer jüngeren Schwester Isadora (1877-1927) eine Schule für Tanz und Gymnastik. 1909 wurde die inzwischen von ihr allein geleitete Schule in Elizabeth-Duncan-Schule umbenannt. Durch Vermittlung von Großherzog Ernst Ludwig, den Duncan auf einer Vorführungsreise kennengelernt hatte, war die Schule mit Internat seit 1911 in einem Neubau des Mannheimer Architekten Rudolf Tillessen auf der Marienhöhe in Darmstadt ansässig. Mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurden die Schülerinnen zunächst nach England, dann in die USA gebracht. Nach dem Krieg wieder in Deutschland musste Duncan feststellen, dass das Gebäude nicht mehr als Tanzschule genutzt werden konnte, die späteren Standorte der Schule waren u.a. in Potsdam, in der Nähe von Salzburg und in München. Elizabeth Duncan hatte bis zu ihrem Tod 1948 die alleinige Leitung der Tanzschule.
In Darmstadt entschieden Ende 2022 Magistrat und Stadtverordnetenversammlung, den Kleukensweg im Stadtteil Eberstadt in Elizabeth-Duncan-Weg umzubenennen.