Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

Darmstädter Kunststreit

Der Darmstädter Kunststreit von 1955 reihte sich in eine breite öffentliche Diskussion über die Moderne Kunst ein, die bereits im 1. Darmstädter Gespräch von 1950 einen ersten Höhepunkt gefunden hatte. Das von Max Taut entworfene Ludwig-Georgs-Gymnasium, einer der elf Darmstädter Meisterbauentwürfe, verfolgte erneut die Idee einer konzeptionellen Verbindung von moderner Kunst und Architektur: Als Kunst am Bau stellte man dort 1955 die Figurengruppe „Zwei Figuren in Beziehung“ von dem Stettiner Künstler Bernhard Heiliger (1915-1995) und die Plastik „Der Sitzende“ von Helmut Brinckmann im Pausenhof der neu errichteten Schule, also an exponiertem Ort in der Stadtmitte, auf. Besonders die Betongussfiguren Heiligers, trafen bei Teilen der Bevölkerung auf Ablehnung, provozierten sie doch alte Reflexe gegen „entartete Kunst”. Es entzündete sich ein Kunststreit, der in Form von polemischen Leserbriefen in der Lokalpresse ausgetragen wurde. Eltern sorgten sich um das Wohl ihrer Kinder, Kritiker der modernen, speziell der abstrakten Kunst zweifelten den künstlerischen Wert der Plastiken an, Vertreter der Künstlerschaft verteidigten die Freiheit der Künste und verwahrten sich gegen die Angriffe vermeintlich unwissender Laien. Auch der damalige OB Ludwig Engel meldete sich in einem Leserbrief schlichtend zu Wort. Als die Plastiken von Unbekannten mehrmals verunstaltet wurden, wandten sich prominente Darmstädter mit der Mahnung zur Vernunft an die Öffentlichkeit. Die im Magistrat diskutierte Versetzung der Plastiken auf die Rosenhöhe wurde nicht verwirklicht, vor allem, weil sich letztlich die Schülerinnen und Schüler der neuen Schule für einen Verbleib der Kunstwerke aussprachen.

Lit.: Herbig, Bärbel: Die Ausstellung „Kunst am Bau“ und der Darmstädter Kunststreit 1955. In: Welsch, Sabine / Wolbert, Klaus (Hrsg.): Die Darmstädter Sezession 1919-1997. Die Kunst des 20. Jahrhunderts im Spiegel einer Künstlervereinigung, Darmstadt 1997, S. 407-412; Kunst im öffentlichen Raum in Darmstadt 1641-1994. Hrsg. von Roland Dotzert und Klaus Wolbert. Bearb. von Emmy Hoch, Darmstadt 1994, S. 112 f.; Werner Durth, Einführung, in: Skulptur Raum Darmstadt. Katalog zur 3. gemeinsamen Ausstellung des Hessischen Landesmuseums Darmstadt und der Schader-Stiftung, Darmstadt 2008.