Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

SCH

Scheibel, Hans

Bildhauer, Dichter
* 08.05.1884 Mutterstadt/Pfalz
† 28.05.1963 Darmstadt
Hans Scheibel kam über Hamburg, Wiesbaden, Posen und Berlin und nach seinem Einsatz als Soldat im Ersten Weltkrieg 1919 nach DA. Zwischen 1947 und 1960 war er Dozent an der Werkkunstschule in DA. Zahlreiche Studienreisen führten ihn in die Schweiz und nach Oberitalien. Er schuf zahlreiche Denkmäler, Porträtbüsten und Reliefs sowie Medaillons und Kleinplastiken. Auch verfasste er etwa 1.000 Gedichte, die DA und das Land Hessen rühmen. In DA und Umgebung wurde Scheibel nach dem Zweiten Weltkrieg durch die Wiederherstellung beschädigter bzw. zerstörter Denkmäler und Brunnen bekannt. 1956 führte er den Einhorn-Brunnen in der Kirchstraße nach einem Entwurf von Hermann Geibel aus.