Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Müller, Ernst

Dichter
* 26.02.1900 Darmstadt
† 03.11.1916 (unbekannt)
Ernst Müller besuchte das Ludwig-Georgs-Gymnasium und war Mitbegründer des Dachstuben-Kreises. Er hatte eine außerordentliche lyrische Begabung. 1916 setzte er, verstrickt in pubertäre Seelennöte, seinem Leben ein Ende. Wie stark er innerlich erregt und getrieben war und was für reiche künstlerische Fähigkeiten er in der poetischen Gestaltungskraft, der Gabe an Gedankenkonzeption und Formulierung besaß, davon geben seine Erinnerungen, Briefstellen und Gedichte ein bewegendes Zeugnis. 1923 druckte Joseph Würth Müllers Novelle „Das Bacchanal, die Geschichte einer geheimnisvollen Liebe“, zu der Jakob Kahn sechs Illustrationen schuf. Eine bleibende Erinnerung an Müller hat Bernard von Brentano mit seinem Roman „Theodor Chindler“ geschaffen, in dem die tragische Geschichte des Frühvollendeten Eingang fand.