Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Riehl, Peter

Schlossermeister
* 13.09.1897 Darmstadt
† 13.04.1974 Darmstadt
Peter Riehl erlernte das Schlosserhandwerk im Betrieb seines Vaters, Stadian Riehl. Der väterliche Betrieb hatte 1885 seine ersten Räume in der Magdalenenstraße bezogen. Nach dem Ersten Weltkrieg ergriff Riehl die Initiative zu wesentlichen Erweiterungen des Betriebs und der Ausstattung mit modernen Maschinen. 1984 zog die Firma von der Magdalenenstraße in eigene Gebäude in der Arheilger Straße. Riehl war viele Jahre Vorsitzender der Innung für Schlosser und Maschinenbauer und stand außerdem dem Meisterprüfungsausschuss der Provinz Starkenburg vor. Er war Mitbegründer des Deutschen Metallbau-Verbands und wurde für seine Verdienste zum Altmeister des deutschen Handwerks ernannt.