Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Nestel, Georg
Stadtarchiv Darmstadt

Holzschneider, Zeichner
* 13.03.1845 Darmstadt
† 14.02.1927 Darmstadt
Georg Nestel wurde in der Werkstatt von Wolfgang Pfnor zum Holzschneider ausgebildet. Gleichzeitig erhielt er Kunstunterricht an der Großherzoglichen Zeichenschule bei Carl Ludwig Seeger. Nach seiner Lehrzeit war Nestel zunächst in verschiedenen deutschen Städten und in Amsterdam als Holzschneider tätig. Danach studierte er mit Unterstützung von Großherzog Ludwig III. an der Münchener Akademie. 1870 ging er nach Leipzig und arbeitete als Holzschneider bei dem aus DA stammenden Verleger Otto Spamer (1820-1886). Daneben betätigte sich Nestel als Illustrator für verschiedene Zeitschriften. Anfang der 1890er Jahre kehrte er nach DA zurück. Sein künstlerischer Nachlass befindet sich im Stadtarchiv DA.

Lit.: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, hrsg. von Ulrich Thieme und Felix Becker, Bd. 25, S. 396.