Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Knispel, Hermann
Foto: Stadtarchiv Darmstadt

Schauspieler, Schriftsteller
* 26.12.1855 Worms
† 26.10.1919 Darmstadt
Hermann Knispel studierte in DA Ingenieurwissenschaften und wurde dann aber Schauspieler. Er debütierte 1874 in Hanau, kam 1875 an das Hoftheater DA und trat dort als Charakterdarsteller in mehr als 400 Rollen auf. Daneben war er Artistischer Sekretär im dramaturgischen Büro des Hoftheaters. Verdienste erwarb Knispel sich als Darmstädter Theaterhistoriker, insbesondere durch die grundlegenden Werke „Das Großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt 1810-1890“ (2 Bde., DA und Leipzig 1891) und „Das Großherzogliche Hoftheater zu Darmstadt 1810-1910“ (DA 1910); ferner „Schillers Dramen auf dem Hoftheater in Darmstadt“ (DA 1894) und „Bunte Bilder aus dem Kunst- und Theaterleben“ (DA 1900).
Hermann Knispel wurde auf dem Alten Friedhof in DA beigesetzt.