Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

SCH

Schlosser-Jaide, Louise

Kammersängerin
* 21.03.1841 Darmstadt
† 02.01.1914 Darmstadt
Louise Schlosser-Jaide, Tochter des Hofchoristen Johannes Orth, wurde am Stuttgarter Konservatorium zunächst zur Pianistin, dann zur Sängerin ausgebildet. 1859 engagierte
Hofkapellmeister Louis Schindelmeisser sie an das Darmstädter Hoftheater, wo sie im Alter von 18 Jahren zum ersten Mal auftrat. Nach einem Jahr ging sie aufgrund mangelnder Auslastung für zwei Jahre an das Hoftheater nach Hannover. In dieser Zeit heiratete sie den Kanzleirat Friedrich Jaide. 1861 kehrte Schlosser-Jaide nach DA zurück und blieb dort bis 1877. 1873 wurde sie zur Großherzoglich Hessischen Kammersängerin ernannt. Richard Wagner hatte Schlosser-Jaide 1872 in DA gehört und vergab an sie die Rollen der Erda und der Waltraute in der ersten Aufführung des Rings in Bayreuth 1876. 1877 erhielt Schlosser-Jaide einen Ruf an die Wiener Hofoper, wechselte von dort für ein Jahr an das Bremer Stadttheater und anschließend an die Deutsche Oper nach Rotterdam, wo sie bis 1889 zehn Jahre lang wirkte. Nach einem letzten Engagement in Gent (1889/90) arbeitete Schlosser-Jaide bis 1902 als erste Gesangslehrerin am Konservatorium in Rotterdam und kehrte fast 70-jährig und in zweiter Ehe mit dem Hofsänger Eduard Schlosser verheiratet in ihre Heimatstadt DA zurück.