Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
Anheisser, Carl Maximilian Roland

Botaniker, Maler, Grafiker
* 18.12.1877 Düsseldorf
† 16.03.1949 Jugenheim a. d. Bergstraße
Anheisser schloss das Studium der Botanik und Zoologie an den Universitäten in Bonn und Jena 1899 mit einer Promotion ab. 1902 nahm er eine Assistentenstelle an der TH Darmstadt an. Gleichzeitig setzte er seine bereits in Basel bei Fritz Schider und Julius Billeter begonnenen Mal- und Zeichenstudien in den Ateliers der Darmstädter Künstlerkolonie und an der Karlsruher Akademie fort. 1909 zog Anheisser nach Jena, seit 1918 lebte er in Jugenheim. Dort war er als freischaffender Maler und Grafiker tätig. Seine Radierungen und Ölgemälde zeigen vorwiegend Darstellungen von Bauwerken und Landschaften aus der Umgebung Jugenheims. Eine Sammlung von Zeichnungen und Radierungen mit Darmstädter Ansichten befindet sich im Stadtarchiv DA.

Lit.: Allgemeines Künstlerlexikon, Bd. 4, S. 114.