Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

SCH

Schwindt, Adolf Metus

Maler, Grafiker, Lehrer
* 05.03.1891 Darmstadt
† 05.08.1961 Darmstadt
Nach einem Architekturstudium an der TH Darmstadt besuchte Adolf Metus Schwindt in Mainz die Kunstgewerbeschule und studierte anschließend Kunstgeschichte an den Universitäten in Heidelberg und Berlin. In DA war er als Mitarbeiter des Verlags Alexander Koch für die Zeitschriften „Innendekoration“ sowie „Stickerei- und Spitzenrundschau“ tätig. Nachdem er in Köln eine Buch- und Steindruckerei geleitet hatte, wurde Schwindt 1922 Zeichenlehrer an der Diesterwegschule und am Realgymnasium in DA. Als Künstler hat er sich einen Namen auf dem Gebiet des Scherenschnitts erworben. Scherenschnitt-Serien fanden als Postkarten in hohen Auflagen weite Verbreitung. Es entstanden Mappenwerke mit Scherenschnitten und getuschte und geschnittene Buchillustrationen zu Hauffs „Der kleine Muck“ und „Kalif Storch“.