Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt
TG Bessungen 1865 e. V. (TGB)
Sonderausgabe der Vereinszeitschrift zum 60. Jubiläum der Gründung, Stadtarchiv Darmstadt

Der Verein wurde 1865 unter dem Einfluss des im gleichen Jahr in DA veranstalteten Kreisturnfestes (Sport in DA) von einigen turnbegeisterten Bessungern gegründet. Die Turnstunden fanden zu Beginn im Freien oder in Sälen Bessunger Gaststätten, seit 1878 in der Turnhalle der Bessunger Knabenschule statt. Innerhalb der TGB bildete sich eine Turner-Feuerwehr, die sich jedoch nach der Eingemeindung Bessungens nach DA auflöste. 1881 erwarb der Verein ein Grundstück an der Heidelberger Straße, das als Turnplatz genutzt wurde. Von 1899 bis 1900 wurde hier nach Entwurf des Architekten Reinhardt Has eine eigene Turnhalle errichtet und am 11.11.1900 eingeweiht (Bessunger Turnhalle). Aus der anfänglich kleinen Vereinigung wuchs einer der größten Darmstädter Sportvereine. Neben dem Turnen wurden weitere Abteilungen gegründet: Faustball 1911, Wandern 1919, Handball 1924, Frauengymnastik 1928, Tennis 1932. Die TGB wurde 1938 wie die meisten Sportvereine in die nationalsozialistische Gemeinschaft für Leibesübungen überführt und verlor ihre Selbstständigkeit. Im Zweiten Weltkrieg kam das Vereinsleben zum Erliegen, die „Hall“ wurde zerstört.

Am 15.01.1949 wurde die TGB wieder gegründet und 1953 konnte die wieder aufgebaute Turnhalle eingeweiht werden. Das Sportgelände an der Noackstraße wurde in der Folgezeit ausgebaut. Die Mitgliederzahl wuchs und weitere Abteilungen kamen hinzu: Leichtathletik, Fußball, Boxen, Tischtennis. Auf Grund der Umnutzung der Bessunger Turnhalle finden die Trainingsstunden in der neuen Sporthalle der Lichtenbergschule statt. Nachdem die Tennisabteilung im Jahr 2000 abgetrennt wurde, zählt der Verein heute etwa 1.000 Mitglieder und umfasst die Sparten Handball, Fußball, Turnen, Tischtennis, Volleyball, Badminton. Vor allem mit der großen Turnabteilung setzt die TGB, die 2015 ihr 150-jähriges Bestehen feiern konnte, weiterhin auf das bewährte Breitensportkonzept. Zahlreiche Großveranstaltungen prägen das Vereinsgeschehen, v. a. der jährlich veranstaltete Bessunger Stadtteillauf.

Lit.: Festschrift 150 Jahre TG Bessungen, Darmstadt 2015.