Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

SCH

Schenck, Heinrich

Botaniker
* 31.01.1860 Siegen
† 25.06.1927 Darmstadt
Nach dem Abitur nahm Heinrich Schenck 1879 das Studium der Botanik an der Universität Bonn auf, die damals unter dem Direktorat von Eduard Strasburger eines der Zentren dieser Wissenschaft weltweit war. Nach einem Aufenthalt in Berlin wurde er in Bonn promoviert und habilitierte sich dort 1889. Besonderer Schwerpunkt seiner Arbeiten war die Anatomie der Pflanzen unter dem Einfluss der Umwelt, allerdings zeigt sein Lebenswerk, dass es kaum ein Teilgebiet dieser Wissenschaft gab, auf dem er nicht gearbeitet hatte. 1896 wurde er als Ordinarius der Botanik an die TH Darmstadt berufen, wo er bis kurz vor seinem Tod wirkte. Reisen führten ihn in den Südosten Brasiliens in die deutsche Kolonie Blumenau zu dem bekannten und sehr bedeutenden Naturforscher und Frühdarwinisten Fritz Müller (1822-1897) sowie nach Mexiko. Die Zusammenarbeit mit deutschen Kolonisten im Ausland bei Forschungsreisen war damals weit verbreitet. Davon profitierten beide Seiten: der Forscher von den Kenntnissen und Verbindungen des Auslandsdeutschen, der dadurch den Kontakt zur alten Heimat hielt und mit Informationen aus erster Hand versorgt wurde. Besonders interessierten ihn Lianen und auch von Ameisen bewohnte Akazien, von denen sich heute noch zwei Exemplare, die möglicherweise auf ihn zurückgehen, in den Sammlungen des Botanischen Gartens DA befinden. Um Ausbau und Ausstattung des Gartens hatte sich Schenck sehr bemüht, tatkräftig unterstützt vom damaligen Garteninspektor Josef Anton Purpus. Bekannt ist Schenck als einer der vier Begründer des „Strasburger’schen Lehrbuchs der Botanik“ (1894), das noch heute in zwischenzeitlich 36. Auflage das maßgebliche Lehrwerk dieses Fachs an Universitäten darstellt.

Lit.: Möbius, M.: Heinrich Schenck. In: Bericht der Deutschen. Botanischen Gesellschaft, Jhg. 45, 1927, S. 89-101; Schneckenburger, S.: Ameisenpflanzen, Vegetationsbilder und glotzäugige Ölgötzchen. Briefe von Carl Albert Purpus an Prof. Dr. Heinrich Schenck aus den Jahren 1901 bis 1923. In: Botanik an der TU Darmstadt 1814-1970. Forscher, Pflanzen und Gärtnerbotaniker, Darmstadt 2005 (TU Schriftenreihe Wissenschaft und Technik 90), S. 177-240.