Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

Sturmfels, Otto

Rechtsanwalt, Notar
* 19.05.1880 Seligenstadt
† 02.04.1945 Dachau
Otto Sturmfels wurde als Sohn eines Dekans in Seligenstadt geboren. Er besuchte das Gymnasium in Hanau und DA. Von 1898 bis 1902 studierte er Rechtswissenschaften in Berlin und Gießen. Von 1906 bis 1933 war Sturmfels als Rechtsanwalt und ab 1920 auch als Notar in Groß-Umstadt tätig. 1927 übernahm er eine Notariatskanzlei in DA. Sturmfels war Mitglied der SPD und 1921 bis 1931 Abgeordneter im Hessischen Landtag. Am 21.06.33 wurde Sturmfels verhaftet, vor allem aufgrund seiner engen Beziehungen zu Carlo Mierendorff, der Konspiration gegen den Staat beschuldigt und zu anderthalb Jahren Haft verurteilt. Im Sommer 1944 wurde er nach dem Attentat gegen Hitler erneut verhaftet und in das KZ Dachau deportiert, wo er noch kurz vor Kriegsende verstarb. Seit 2014 erinnert am 1944 zerstörten Wohnhaus in der Hermannstraße 45 ein Stolperstein an ihn.

Lit. Franz, Eckhart G. / Köhler, Manfred: Parlament im Kampf um die Demokratie. Der Landtag des Volksstaats Hessen 1919-1933, Hessische Historische Kommission Darmstadt 1991, S. 639.