Stadtlexikon Darmstadt

Logo Darmstadt

Kunsthalle

Die Darmstädter Kunsthalle am Steubenplatz ist das Ausstellungsgebäude des Darmstädter Kunstvereins. Sie wurde 1957 nach den Plänen des Architekten Theo Pabst errichtet und ersetzt die alte 1889 von Hermann Müller im Neorenaissancestil erbaute Kunsthalle am Rheintor (Stadttore). Dieser Bau wurde 1909 von Friedrich Pützer im Inneren neugestaltet und 1944 in der Brandnacht zerstört. Zum 150-jährigen Bestehen des Darmstädter Kunstvereins erhielt die Kunsthalle 1986/87 nach den Plänen des Architekten Hans-Henning Heinz eine Erweiterung nach Norden und damit auch eine Umorganisation der Funktionen. Der in den frühen 1960er Jahren abgetragene und im städtischen Bauhof gelagerte Portikus des nördlichen Rheintors, der schon in dem Gebäude der alten Kunsthalle integriert war, wurde an der Rheinstraße mit den Originalsäulen wieder aufgebaut, jedoch ohne Giebel. Er bildete mit der sich anschließenden Einzäunung des Vorplatzes einen Innenhof, der als Skulpturengarten genutzt wurde.

2016/18 erfolgte die Totalsanierung des Gebäudes und der Technik nach energetischen Gesichtspunkten unter Wahrung der unter Denkmalschutz stehenden Architekturdetails (fs-architekten Paul Schröder). Nach mehreren vom Kunstverein initiierten öffentlichen Diskussionen über das städtebauliche Umfeld der Kunsthalle und der Rheinstraße, wurde ein von Workshops begleiteter Wettbewerb ausgeschrieben. Mit der Entfernung des Zaunes 2019, der Pflanzung von sieben Gleditschien und drei Rundbänken stehen der Platz und die Kunsthalle wieder offen. Der Entwurf des Landschaftsarchitekten Tobias Mann/Fulda beinhaltet ebenso die Spiegelung der Platzelemente auf die gegenüberliegende Seite der Rheinstraße, so dass hier die historische stadtgestalterische Symmetrie als Rheintorplatz wieder erlebbar wird.

Nach dem Bezug des Neubaus haben die hauptamtlichen Direktoren der Kunsthalle, Hans G. Sperlich (1958-1986), Dorit Marhenke (1987-1999), Claus K. Netuschil (2000), Peter Joch (2001-2014) und Leòn Krempel (seit 2014) bis heute über 400 Ausstellungen organisiert.

Lit.: Kleinstück, Carola: 150 Jahre Kunstverein, Darmstadt 1987.